Familiengottesdienst: Ein Kind wird geboren! (Engel Gabriel kommt zu Maria)

Der Engel Gabriel verkündigt Maria die Geburt des Jesuskindes: Mit diesem Kind wird sich die Welt verändern! In unserem Gottesdienst blicken wir auf Gabriel als Überbringer der Botschaft. Und wir basteln diesen Engel, der – so wie wir – voller Hoffnung und Sehnsucht ist.

Ablauf:

Musik
Begrüßung
Lied  KG 146 Gottes Liebe ist so wunderbar
Lesung Jesaja 60,1 mit Liedvers (KG 24 mache dich auf)
Glaubensbekenntnis  Seite 330
 Engel Gabriel und Maria
Schritt 1: Engelsfigur gemeinsam mit den Kindern betrachten
Schritt 2: Gabriel überlegt (Spielszene)
Schritt 3: Gabriel bei Maria (Spielszene als Dialog)
Schritt 4: Gabriel und sein Stern (Monolog)
Lied KG 25: Ein Licht geht uns auf
Kreativ-Aktion: wir basteln den Engel
Lied  KG 27: Seht, die gute Zeit ist nah
Fürbitten, Vaterunser
Segen
Lied immer und überall

Lesung Jesaja 60,1 mit Liedvers

Jetzt im Herbst wird es abends früher dunkel als im Sommer. Man sagt: Es ist die dunkle Jahreszeit. Aber umso schöner ist es, wenn wir im Dunkeln dann abends Kerzen anzünden oder Lichterketten anschlaten können. Dunkel und hell gehören zusammen.

Dazu möchte ich euch einige Gedanken vorlesen und bitte euch, dass ihr nach jedem gedanken eine Liedzeile singt: Mache dich auf und werde licht, denn dein Licht kommt

Kehrvers: (gesungen) Mache dich auf und werde licht, denn dein Licht kommt.  (KG24)

Viele Menschen sind allein, sie haben niemanden, der sich um sie kümmert.
Viele Menschen sind verzweifelt, sie haben keine Hoffnung mehr.
Ja, oft ist es nicht nur draußen dunkel, sondern auch in uns drinnen.

Darum singen wir: Mache dich auf und werde licht, denn dein Licht kommt. 

Immer wieder hören wir davon, dass Menschen Kriege beginnen. Und wir verstehen nicht, weshalb.
Oft wollen die Mächtigen immer mehr zeigen, dass sie die Stärkeren sind und unterdrücken die Anderen.
Manchmal streiten wir uns nur um Kleinigkeiten, aber doch gibt es dann Ärger und Traurigkeit.

Darum singen wir: Mache dich auf und werde licht, denn dein Licht kommt. 

Lieber Gott, für viele Menschen ist es dunkel auf der Erde.
Doch es gibt auch das Licht. Du hast uns deinen Sohn geschickt, damit wir wieder hoffen können.
Hilf  uns, dass auch wir selbst zum Licht und zur Hoffnung für andere werden können.

Darum singen wir: Mache dich auf und werde licht, denn dein Licht kommt. 

Szenenfolge Engel Gabriel und Maria

Schritt 1: Engelsfigur betrachten

Wir kommen nach vorne in der Kirche um den selbstgebastelten Engel anzusehen; zu entdecken, was dieses Kunstwerk bei uns auslöst.

  • Beschreibt einmal, was ihr denn da alles erkennen könnt.
  • Was könnte er wohl gerade denken?
  • Kann man sehen, wie sich der Engel fühlt, (evtl. Vorschläge: Fröhlich, traurig, nachdenklich, hoffnungsvoll, sehnsüchtig, gelangweilt, hippelig)
  • Wo schaut er gerade mit seinen Augen hin?
  • Achtet mal auf seine Hände.

Danke für eure tollen Beobachtungen und Ideen. Ihr habt gemerkt: Es ist nicht so einfach, bei so einer Figur darauf zu kommen, was da wohl los ist. Viel einfacher ist es, wenn der Engel sich bewegen und sprechen könnte.
Das haben wir jetzt mal versucht: Die Simone schlüpft mal in die Rolle des Engels, und dann erfahrt ihr, was bei unserem Engel aus Holz dahintersteckt.

Schritt 2: Gabriel überlegt (Monlog, der Kinder mit einbezieht)

(überfordert, in sich gekehrt) Ach, wie soll ich das bloß hinbekommen? Manchmal frage ich mich, was Gott sich dabei denkt, wenn er mir als Engel Gabriel da so einen Auftrag gibt…. Noch nie hat ein  Engel so was machen müssen. Aber jetzt trifft es mich. Wie soll ich das bloß machen?

(entdeckt Kinder) Huch, hallo, entschuldigt, ich habe euch gar nicht wahrgenommen. So sehr war ich in meinen Gedanken.
Ach, ob ihr mir vielleicht helfen könnt? Ich soll nämlich zu einer Maria gehen, und ihr was auschrichten. Kennt ihr eine Maria?

Das Dumme: Ich versteh nicht so ganz, wie Gott das gemeint hat: Ich soll ihr sagen, dass Gott die Menschen lieb hat, und Gutes mit den Menschen vor hat. Die ganze Welt soll besser werden – hat er gesagt.
Kennt ihr das auch? Dass man sich wünscht, dass die Welt besser wird? Sagt mal, was müsste eurer Meinung nach besser werden, auf unserer Welt? (Beiträge der Kinder sammeln)

Danke, das waren ja ganz wundervolle Ideen. Oder soll ich sagen: Wünsche? Aber ob das alles wirklich mal passiert? Dass die Menschen besser miteinander umgehen. Dass sie sich lieben statt zu hassen. Das klingt alles ganz schön schwierig, wie das klappen soll.

Naja, ich versuche es einfach mal. Und meinen Stern nehme ich mit! Den hat Gott mir in die Hand gedrückt – ich weiß auch nicht genau, was ich damit soll. Mal sehen, vielleicht fällt mit ja noch was ein.

(Gabriel marschiert zur Maria)

Schritt 3: Gabriel bei Maria (Spielszene)

G: Hallo Maria!

M: Ach du Schreck, wer bist denn du?

G: Hab keine Angst, ich bin nur ein Engel. Gabriel ist mein Name. Ich soll dir nämlich von Gott etwas ausrichten. Nämlich …tja … ähm … also das hat damit zu tun, dass diese Welt ja hinten und vorne nicht so ist … (seufzt, blickt ratlos herum, und schaut auf den Stern, entdeckt den dort befestigten Zettel). Ach! Da ist ja ein Zettel! Deshalb habe ich den Stern von Gott bekommen…

M: Engel? Wird das heute noch was?

G: (Entfaltet den Zettel und liest vor) „Liebe Maria, ich habe eine wundervolle Nachricht: Gott hat etwas ganz Besonderes mit dir vor. Denn bald wirst du schwanger werden und einen Sohn auf die Welt bringen. Dem sollst du den Namen Jesus geben. Und dieses Kind wird ein ganz besonderes Kind sein. Er wird erwachsen werden und die Menschen werden erkennen, dass Jesus von Gott zu ihnen geschickt wurde.
Er wird ihnen beibringen, was es heißt, andere Menschen zu lieben.
Durch ihn wird sich alles verändern. Die Kleinen werden die Großen sein und die Großen werden klein sein.
Er wird ihnen zeigen, dass Gott die Menschen mit liebevollem Herzen begleitet.“

M: Wirklich? Ist das dein Ernst?

G: Maria, wenn Gott das so sagt, dann wird das bestimmt auch so sein.

M: Das ist ja der Hammer! Das alles geschieht durch dieses Kind? Durch mein Kind? Das wäre ja wunderbar. (steht auf) Danke, lieber Engel, das ist ja kaum zu glauben! (dreht sich um, geht langsam los) Josef Josef!! … Ich habe Neuigkeiten für dich. Aber ich glaube du solltest dich vorher sicherheitshalber hinsetzen…

Schritt 4: Gabriel und sein Stern (Monolog)

Puh, das hat ja grade noch mal geklappt! Dass die Botschaft und der Stern zusammengehören, das hätte ich doch glatt übersehen.
So eine wunderbare Hoffnung, dass Gott uns Menschen hilft, das Richtige zu tun. Ja, der Stern kann mich daran erinnern: Gott meint es gut mit uns. Auch wenn es drumherum manchmal ganz schön dunkel ist. Ich glaube, den Stern gebe ich so schnell nicht her.

Fürbitten

Lieber Gott,
jetzt in der dunklen Jahrezeit freuen wir uns, wenn Kerzen brennen und Lichter leuchten. Bald werden wir auch die erste Kerze am Adventskranz anzünden. Wir danken dir für die besondere Stimmung im Advent.

Wir bitten dich in der kommende Zeit:
Lass uns froh und zuversichtlich sein. So wie Maria, als der Engel Gabriel sie besucht hat. Wir wollen keine Angst vor der Zukunft haben, sondern voller Hoffnung und Freude.

Wir bitten dich für die Menschen, die sich nicht so recht freuen können. Bei denen es dunkel im Leben scheint. Schenke ihnen, dass Menschen zu  ihnen kommen, die ihnen freundliche Worte sagen und ihnen zeigen, dass sie jemand lieb hat. Lass uns Menschen sein, die Liebe und Zuversicht weitertragen.

Gemeinsam beten wir: Vater unser im Himmel…

Segen

Der Herr sei vor dir, um dir den rechten Weg zu zeigen.
Der Herr sei neben dir, um dich in die Arme zu schließen und dich zu schützen.
Der Herr sei hinter dir, um dich zu bewahren vor der Heimtücke böser Menschen.
Der Herr sei unter dir, um dich aufzufangen, wenn du fällst, und dich aus der Schlinge zu ziehen.
Der Herr sei in dir, um dich zu trösten, wenn du traurig bist.
Der Herr sei über dir, um dich zu segnen.
So segne dich der gütige Gott.
Amen

Material für Engel

  • Engel als Kegelfigur – Produktlink
  • Schwarzer Draht für Heiligenschein und Arme – Produktlink
  • Holzscheibe – Produktlink (Diese haben eine praktische Bohrung, da kann ggf .das Ästchen mit dem Stern fixiert werden)
  • Kleines Ästchen mit Stern aus Papier oder Goldfolie
  • Flügel aus Papier

Material für Szenen:

  • Gebastelter Holzengel (große Version)
  • Ein goldener Stern an einem langen Stab (für Gabriel), am Stern klebt ein Zettel mit der Engelsbotschaft für „Schritt 3“

Hinweis: Die oben angezeigten Produktlinks zu Amazon ermöglichen die Finanzierung des Angebots von Pastors-home. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.