Engel Aloisius und der Landesstellenplan

Dieses Stück erklärt, wie es auf dem flachen Land zu einer teilweise drastischen Kürzung der Pfarrstellen kam. Bisher war die Meinung verbreitet, dass die Landessynode der bayerischen Landeskirche dafür verantwortlich ist. Dieses Stück offenbart die Wahrheit: Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände. Tragischer Held für uns Franken: Der altbayerische Nationalheld… ich will weiterlesen

Jedes Jahrhundert hat seine eigene Pfarramtssekretärin

 Das Stück ist ein ultrakurzer Durchzug durch die Kirchengeschichte und ist als Hymnus auf die epochalen Leistungen der Pfarramtssekretärinnen gedacht. Folgende Stationen werden abgeklappert: – Apostel Paulus: Sekretärin bringt dem vergeßlichen Paulus Zeitmanagment bei – Euseb von Caesarea: Sekretärin als Urheberin des Nizänischen Glaubensbekenntnisses – Martin Luther: Eine evangelisches Heiligenbild… ich will weiterlesen