Familiengottesdienst zum Erntedankfest: Die Farben der Gaben (2. Oktober 2022)

Erntedank: Die Farben der Gaben

Mit den Kindern entdecken wir die Vielfalt der Gaben und ihrer Farben. Wir beschäftigen uns ausgehend von den Farben mit den Themen Liebe, Rücksichtz und Fürsorge Gottes. Im Aktionsteil verkosten die Kinder Bild die Früchte und erraten ihre Farben.

Ablauf

Begrüßung, Erntegaben bewundern
Lied  146 Gottes Liebe ist so wunderbar
Schöpfungserzählung
Glaubensbekenntnis   KG Seite 330
Lied 143 Er hält die ganze Welt in seiner Hand
Farben des Regenbogens entwickeln Rot/orange/gelb/grün/blau/lila
Lied 136 Gottes bunter Garten
Aktion: Wir erraten die Farben der Früchte über den Geschmack
Abkündigungen
Fürbitten
Vaterunser                                        
Segen 
Segenslied: Immer und überall         

Material
Jeweils ca. 24 Stückchen der verschiedenen Früchte die auf 4 Tellern verteilt werden können
Himbeeren, Melone, Apfel rot, Blaubere, Kohlrabi, Birne, Pfirsich, Banane, Physalis, Zitrone, Trauben blau, Apfel rot, Gummibären blau, Kiwi, Apfel grün, Tomate, Paprika rot, Karotte, Paprika Gelb, Paprika grün, Gurke, Zwetschge
Krepppapier-Rollen, die dann nach uns nach zu einem Regenbogen ausgerollt werden

Texte zu den verschiedenen Farben
Bei den Farben gelb und blau entwicklen wir im Dialog miot den Kindern, wo wir die Farbe entdecken, aber haben keinen eigenen inhaltlichen Impuls.

ROT
Der rote Apfel, die Erdbeere, Himbeere, rote Beete .. sie alle sind wunderbar rot.  Da fällt mir auch ein: Rot ist Farbe der Liebe. Liebe brauchen wir ja genauso sehr, wie das Essen: Wir haben Eltern, die uns lieben. Es gibt Geschwister und Freunde – auch da verbindet uns, dass wir einender lieb haben.
Und auch Gott hat uns lieb. Ich glaube: Gott hat uns unglaublich lieb, und deshalb hat er uns diese wunderbare Welt geschenkt, in der so viele verschiedene Pflanzen, Tiere und auch verschiedene Menschen ihren Platz haben. Darum ist Rot eine ganz wichtige Farbe.
(Farbe ausrollen)

ORANGE

„Orange”: So heißt eine Farbe und so heißt auch eine Frucht: Die Orange.
Und diese Farbe kann man sogar trinken: Der orange-farbige Orangensaft ist ja süß und fruchtig und auch noch gesund! Schon von Weitem leuchtet die Orange uns am Baum oder im Laden entgegen und ruft: Hallo hier bin ich, ich leuchte im prächtigen orange! Ich, die leckere Orange.
Aber ich habe noch ein anderes orange: Die Karotte. Die ist nicht so auffällig! Sie ist die ganze Zeit unter der Erde, zeigt ihre schöne Farbe erst, wenn wir sie ernten. Und ich weiß: Sie ist auch sehr lecker und vitaminreich Ich finde das lustig: Orange und  Karotte – sie haben die gleiche Farbe. Aber sind irgedwie doch unterschiedlich:
Die Karotte ist eher schüchtern … die fällt nicht so auf. Und die leuchtende Orange, die jeder sofort sieht. Und beide sind wichtig! Das ist wie bei den Menschen: Mache ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und werden bewundert – andere sind in bisschen schüchterner, zurückhaltender. Jeder ist anders. Aber wir brauchen beide!
(Farbe ausrollen)

GELB
(Farbe ausrollen) Welche Farbe haben wir da? Entdeckt ihr Früchte, die gelb sind? Was verbindet ihr mit der Farbe gelb? (Sonne, Fröhlichkeit…)

GRÜN
Grün sind alle Blätter. Davon sehen wir gar nicht sooo viel hier vorne. Denn wir pflücken gerne den Apfel, aber die Äste mit den grünen Blätten lassen wir am Baum hängen. Aber das Grün ist ganz wichtig. Wo grüne Blätter sind, da ist eine Pflanze lebendig. Dann könnnen auch Früchte dran wachsen. Und in den Blättern entsteht der Sauerstoff für die Luft, die wir alle zum Atmen brauchen. Grün ist ja auch das Gras! Das brauchen die Tiere zum Fressen. Die Kühe, die Hasen, die Pferde: Alle brauchen grünes Futter!

Hmmm …. Es wächst also nicht alles nur für uns. Auch die anderen Lebenwesen, die Tiere benötigen Nahrung. Und auch für sie hat Gott gesorgt. Auch für sie wächst leckeres Essen auf unserer Erde. (Farbe ausrollen)

BLAU
(Farbe ausrollen) Welch Farbe haben wir da? Entdeckt ihr Früchte, die blau sind? Was verbindet ihr mit der Farbe blau? (Himmel, Meer…)

LILA
Lila sind viele Pflaumen. Die meisten lieben es, am Wochenende einen frisch gebackenen Pflaumenkuchen im Garten zu essen. Frische Schlagsahne dazu und eine Tasse Kaffee oder Kaba. Wenn da nicht die Wespen wären! Denen schmecken unsere Pflaumen offensichtlich genauso. Und das finden wir dann gar nicht mehr so toll, und hoffen, dass die Wespen sich bald wieder verziehen, und uns nicht stechen.

Ja, so ist es eben: Die Erde, diese Schöpfung gehört uns nicht allein. Wir teilen uns den Platz auf dieser Erde mit vielen anderen Menschen und Tieren. Jeder hat seine Bedürfnisse – da müssen wir auch immer wieder Rücksicht nehmen, auf andere Menschen, und auf andere Tiere.
(Farbe ausrollen)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.