Winnenden – leider „wieder mal“

kreuzWährend ich heute „endlich mal“ mein Arbeitszimmer aufräume, liefert mir B5-Aktuell im 15-minuten Ryhthmus den aktuellen Stand der Tragödie um den Amoklauf an der Albertville-Schule. Die Situation ist so unwirklich und unvorstellbar, dass mir erst am Nachmittag bewusst wird, was da geschehen ist.

Ein Amoklauf, der auch an jeder anderen – auch an meiner Schule hätte passieren können.  Abends beim Kinder-ins-Bett-bringen spüre ich die Unsicherheit meiner Tochter und die offenen Fragen, die bleiben.

Jetzt sitze ich beim Vorbereiten der morgigen Schultages „1“ nach dem Amoklauf und weiß nicht, wie es morgen meinen Schülern geht. – Irgendwie sollte ich auf alles vorbereitet sein…

Da fällt mein Blick auf eine Datei aus dem Frühjahr 2002:  Da war das Attentat in Erfurt. Meine abgespeicherten Versuche, mit den Schülern das Thema zu bearbeiten. Ein Lied von POD (Youth of the nation), ein Arbeitsblatt ….

Ja, „wieder mal“ so eine Katastrophe.

Ja, „wieder mal“ reagieren und etwas vorbereiten.

Ja „wieder mal stellen wir uns alle die gleichen Fragen …

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.