Radioandachten im Juni 2017 auf Charivari 98,6

Wollen Sie die Radioandachten als Podcast abonieren?
Auf meiner Schwesterseite Radioandachtenwelt ist das problemlos möglich.
Einfach mal vorbeischauen

Spätzünder
Tim hat es im Kindergarten nicht leicht. Immer wieder ist er langsamer und später dran als der Rest der Gruppe. Da wo Julius-Maximilian schon fehlerfrei auf Englisch bis zwanzig zählen kann, hat Tim immer noch Schwierigkeiten, eine Blume in den richtigen Farben auszumalen.
Tim, das Träumerle. Ein klassischer Spätzünder. Solche gabs schon immer.
Und ich liebe es, wenn so ein ehemaliger Spätzünder später als Erwachsener auch mal den Mut hat, davon zu erzählen, dass er als Kind eine Zeitlang immer der war, der als letzter irgendwas hinbekommen hat. Bis der Moment kam, dass auch bei ihm der Knoten geplatzt ist – einfach so! Und innerhalb kürzester Zeit, haben sich all die wunderbaren Begabungen und Talente gezeigt, die ihm sein Herrgott geschenkt hat. Und jetzt, wo er zufrieden auf sein Lebenswerk schaut, fragt niemend mehr nach seinem Rückstand in der Grundschule.
Da hätten sich die Eltern die ganzen sorgenvollen Gedanken sparen können. Einfach darauf vertrauen, dass Gutes manchmal etwas länger braucht, bis es gereift ist und zum Vorschein kommt.
Was uns da manchmal fehlt, ist Vertrauen in unsere Kinder – und Vertrauen in den Schöpfer, der jeden einzigartig macht – Mit individuellen Talenten und individuellem Tempo.
Einen guten Tag wünsche ich Ihnen

Der verstaubte Kindheitstraum
Haben sie auch so einen? So ganz alt und verstaubt … im Hinterkopf eingelagert? So einen großen Kindheitstraum?
Manchmal muss man da ganz schön in der Erinnerung herumkramen, um ihn wieder zu entdecken. Oft genug wurden diese großen Phantasien ja schon am Ende der Schulzeit von der Realität eingeholt, und dann irgendwie weggräumt und vergessen.
Ein paar Jahrzehnte später ist das durchaus reizvoll, mal wieder draufzuschauen, auf diesen verstaubten Kindheitstraum. Um ihn herumzuschleichen, seinen Reiz und seine Schönheit bewundern.
Und dann zu überlegen: Möchte ich mein jetziges Leben gegen diesen Traum eintauschen?
Für mich gibt es da nichts Schöneres als dann sagen zu können: Nein, mein Leben ist gut so, – trotz mancher Schwierigkeiten – der Traum wäre wohl auch nicht besser gewesen.
Also lasse ich ihn weiter in meinem Hinterkopf liegen, wer weiß, wann ich ihm mal wieder herauskramen muss, um mich zu erinnern: Das Leben, wie es ist, ist doch gar nicht so schlecht.
Einen guten Tag wünsche ich Ihnen

42 ?
Im Buch „Per Anhalter durch die Galaxis“ wird von einem Supercomputer erzählt, der nach Millionen Jahren von Rechenzeit die letztgültige Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest einfach mit „42“ beantwortet hat.
Toll, wenn man so eine übersichtliche Antwort hat. 42! Einfache Antworten haben ja momentan Konjunktur. Das Blöde: Sie helfen auch überhaupt nicht weiter!
In der Geschichte mit der 42 gibt der Supercomputer den enttäuschten Programmierern dann noch einen Tipp: „wahrscheinlich liegt das Problem daran, dass ihr nicht genau wusstet, was eure eigentliche Frage war“.
Da ertappe ich mich tatsächlich auch selbst immer wieder: Dass ich zu bequem bin, mir zu überlegen, was ich wirklich will.
Für welche Werte will ich eintreten?
Welche Rolle soll mein Glaube im Leben spielen?
Was ist mir wirklich wichtig?
Wie stelle ich mir eigentlich Gott vor?
Selber nachdenken – das ist echt nicht einfach. Aber wozu hat uns Gott sonst ein Gehirn gegeben? Jedenfalls nicht, um irgendwelchen Positionen oder Parolen zuzustimmen, nur weil sie einfach gut klingen.
Einen guten Tag wünsche ich Ihnen

Albert Schweitzer
Heute am 1. Juni ist der Albert-Schweitzer- Gedenktag. Der Arzt und Theologe war berühmt für für sein Engagement in Afrika, wo er sein bekanntes Krankenhaus gegründet hatte. Zugleich war er ein einflussreicher Denker seiner Zeit.
Er nutzte seine Berühmtheit geschickt aus. Nicht nur um Geld für seine Arbeit in Afrika einzusammeln; er schaffte es auch, bestimmte, eigentlich altbekannte Themen wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.
So wurde Jesu Gebot der Nächstenliebe durch Albert Schweitzer auch für kirchenferne Leute interessant. Anzuerkennen, dass der Andere nicht weniger leben möchte, als ich auch. „Ehrfurcht vor dem Leben“ – das war sein Schlagwort.– Wenn ich mich heute dabei ertappe, wie ich bei der einer Meldung über ertrunkene Flüchtlinge im Mittelmer eher teilnahmslos mit den Schultern zucke – dann sehe ich: Die Forderung nach einer Nächstenliebe, die sich nicht von Landes- oder Rassengrenzen aufhalten lässt, ist immer noch brandaktuell.
So diagnostizierte Schweitzer einmal: „Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir (eigentlich) sind“
Einen guten Tag wünsche ich Ihnen

Gönnen können
„Egal ob die Leute groß oder klein sind: Die Zahnschmerzen sind immer die gleichen!“ Vor einer Woche habe ich dieses Sprichwort zum ersten Mal gehört und es hat mir auf Anhieb gefallen.
Es macht mir wieder mal bewusst: Die, die ein bisschen reicher, schöner, beachteter oder auch nur ein paar Zentimeter größer sind als ich – die haben deshalb nicht automatisch ein besseres Leben.
Nicht bloß die Zahnschmerzen sind bei denen die gleichen – wahrscheinlich ist „verliebt sein“ bei denen auch nicht toller als bei mir.
Es gibt also gar nicht so viele Gründe, auf die Anderen neidisch zu sein.
Eher umgekehrt: Es gibt ganz viele Gründe, nicht neidisch zu sein. Schon allein deshalb, weil Neid im Leben so viel zerstören kann. „Du sollst nicht begehren, was deinem Nächsten gehört: Weder sein Haus, noch seine Frau“ – das steht schon in den Zehn Geboten. Also: Gönnen Sie!
Gönnen sie dem Anderen, sein Glück – und gönnen Sie sich selbst einen Tag ohne Neidgefühle!

Pfingsten
Guten Morgen,
wir haben das Pfingstwochenende. Was macht man da eigentlich? Also, an Ostern versteckt man Osternestchen, an Weihnachten liegen Geschenke untem Baum – aber an Pfingsten?
Ganz einfach: Da trifft sich Kirche!
Allein hier in Franken gibt’s einige große Kirchenevents: Auf dem Hesselberg kommen etwa Zentausend Evangelische zu einem großen Gottesdienst mit Begleitprogramm zusammen. In Puschendorf bei Fürth treffen sich junge Leute für drei Tage in einer Konferenzhalle. Und im Frankenwald in Bobengrün kommen auf Einladung des CVJM Christen aus ganz Deutschland mitten im Wald an einer großen Lichtung zusammen, um zu singen, zu beten und verschiedenen Vorträgen zu lauschen.
Das ist Pfingsten –wir feiern den Geburtstag der Kirche: Nicht als Organisation, sondern als Gemeinschaft von Menschen denen ihr Glaube wichtig ist. Die sich untereinander austauschen mit Ihren Gedanken, ihren Fragen, ihren Zweifeln und ihren Hoffnungen.
So soll sie sein – Kirche als lebendige Gemeinschaft – nicht nur am Pfingstwochenende.
Einen guten Tag wünsche ich Ihnen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.